Hafenpreppach Castle

From the 16th century at the latest, a line of Altenstein stone sat in Hafenpreppach, which they had received as a fief from the Würzburg monastery. The ancestral castle of this family lies nearby on a ridge (Altenstein Castle). From 1664 the manor was in the possession of the barons of Greiffenclau. However, a quarter of this dominion was under the feudal sovereignty of the House of Saxe-Römhild. The Greiffenclau kept the castle until 1789, after which the complex changed hands several times. When the last heir to the castle, Helmut Riehl, fell on the eastern front in 1942 during the Second World War, his parents transferred the entire estate to a foundation under the trusteeship of the Bavarian Red Cross. After the war, the estate was converted into a children’s home, which was closed in 1978. From 1980 onwards, extensive renovation work began on the building fabric. The owner of the foundation, the Bavarian Red Cross, sold the castle to private buyers in 1989.

The main building dates back to the 16th/17th century and was probably rebuilt and extended in 1714 under the Würzburg prince bishop Johann Philipp von Greiffenclau. Shortly before, Greiffenclau had a representative country castle built in nearby Gereuth. These building measures probably served as capital investment for fear of a devaluation of the Franconian guilder, which had reached a high value at that time.

Until 1960, the “Old Palace” was located to the south of the main building. However, the two-storey Renaissance building with its high saddle roof and striking tail gables fell victim to the pickaxe before it was placed under protection. (Views in the inventory volume). However, the building probably served as an administrator’s house from the very beginning, so the name “Altes Schloss” (Old Castle) is likely to be misleading.

The angular, three-storey palace building is completed by a hipped roof with dormers. Simple external structure of profiled window walls, rusticated corner pilasters and cornices between the floors. The two main storeys are located on the lower ground floor, which as a typical “bastard floor” contained the farm rooms and the servants’ rooms.

The main entrance with its broken triangular gable is located in the middle of the south wing. The wall surfaces are plastered in a light ochre shade, the architectural divisions have been left visible in stone. On the park side, a high, angled terrace on four arcade arches, crowned by a baluster railing with spherical attachments, is located in front of the palace. Another terrace is at ground level, the passageway is flanked by two baroque groups of statues. This rich ornamental architecture stands in striking contrast to the otherwise rather simple appearance of the country estate and is certainly a subsequent addition.

Inside, the mighty double flight of stairs in the west wing deserves special mention. Some baroque wooden doors and a Renaissance fireplace in the east wing are still preserved from the original furnishings.

The entrance to the castle is surrounded by one-storey outbuildings. On the right a shed completes the ensemble, on the left the orangery. In the castle courtyard, a picturesque, four-column fountain house with a stone dome protects the old fountain and cistern complex.

1Source: Wikipedia

In the coming months, the Orangerie will be converted into a music and event hall and its versatile functionality will be a very important component of the HIMS Academy and its motto ‘Encounter – Experience – Experience’.

Das Schloss Hafenpreppach

Spätestens ab dem 16. Jahrhundert saß eine Linie der Stein von Altenstein in Hafenpreppach, das sie als Lehen vom Hochstift Würzburg erhalten hatten. Die Stammburg dieser Familie liegt in der Nähe auf einem Höhenkamm (Burg Altenstein). Ab 1664 war das Gut im Besitz der Freiherren von Greiffenclau. Ein Viertel dieser Herrschaft unterstand allerdings der Lehenshoheit des Hauses Sachsen-Römhild. Die Greiffenclau hielten das Schloss bis 1789. Anschließend wechselte die Anlage mehrmals den Eigentümer. Als der letzte Schlosserbe Helmut Riehl 1942 im Zweiten Weltkrieg an der Ostfront fiel, wurde von seinen Eltern der Gesamtbesitz in eine Stiftung unter der Treuhänderschaft des Bayerischen Roten Kreuzes überführt. Nach dem Krieg baute man das Anwesen zum Kinderheim um, das 1978 geschlossen wurde. Ab 1980 begannen umfangreiche Sanierungsmaßnahmen an der Bausubstanz. Der Eigentümer der Stiftung, das Bayerische Rote Kreuz, verkaufte 1989 das Schloss an private Interessenten.

Der Hauptbau geht im Kern noch auf das 16./17. Jahrhundert zurück und wurde wahrscheinlich ab 1714 unter dem Würzburger Fürstbischof Johann Philipp von Greiffenclau umgebaut und erweitert. Greiffenclau hatte sich kurz vorher auch im nahen Gereuth ein repräsentatives Landschloss erbauen lassen. Diese Baumaßnahmen dienten wohl als Kapitalanlage aus Furcht vor einer Abwertung des fränkischen Gulden, der damals einen hohen Wert erreicht hatte.

Bis 1960 war dem Hauptgebäude südlich das „Alte Schloss“ vorgelagert. Der zweigeschossige Renaissancebau mit seinem hohen Satteldach und den markanten Schweifgiebeln fiel jedoch vor seiner Unterschutzstellung der Spitzhacke zum Opfer. (Ansichten im Inventarband). Das Gebäude diente jedoch wohl von Anfang an als Verwalterhaus, die Bezeichnung „Altes Schloss“ dürfte also irreführend sein.

Der winkelförmige, dreigeschossige Schlossbau wird durch ein Walmdach mit Gauben abgeschlossen. Einfache Außengliederung aus profilierten Fenstergewänden, rustizierten Eckpilastern und Gurtgesimsen zwischen den Stockwerken. Die beiden Hauptgeschosse sitzen auf dem niedrigeren Erdgeschoss, das als typisches „Bastardgeschoß“ die Wirtschaftsräume und die Zimmer der Dienerschaft enthielt.

Der Haupteingang mit seinem gebrochenen Dreiecksgiebel liegt in der Mitte des Südflügels. Die Wandflächen sind in einem hellen Ockerton verputzt, die Architekturgliederungen wurden steinsichtig belassen. Auf der Parkseite ist dem Schloss eine hohe, gewinkelte Terrasse auf vier Arkadenbögen vorgelagert, die durch ein Balustergeländer mit Kugelaufsätzen bekrönt wird. Ebenerdig liegt eine weitere Terrasse, den Durchgang flankieren zwei barocke Statuengruppen. Diese reiche Zierarchitektur steht in auffälligem Kontrast zu der sonst eher schlichten Erscheinung des Landsitzes und ist sicherlich eine nachträgliche Ergänzung.

Im Inneren ist besonders die mächtige, zweiläufige Freitreppe im Westflügel zu erwähnen. Von der Originalausstattung sind noch einige barocke Holztüren und ein Renaissancekamin im Ostflügel erhalten.

Die Schlosseinfahrt wird von eingeschossigen Nebengebäuden eingefasst. Rechts ergänzen eine Remise, links die Orangerie das Ensemble. Im Schlosshof schützt ein malerisches, viersäuliges Brunnenhäuschen mit Steinkuppel die alte Brunnen- bzw. Zisternenanlage.

1Quelle: Wikipedia

Die Orangerie wird in den kommenden Monaten zu einem Musik- und Veranstaltungssaal umgebaut und in ihrer dann gegebenen vielseitigen Funktionalität ein ganz wichtiger Baustein der HIMS Academy und ihres Mottos ‘Begegnen – Erleben – Erfahren’ sein.